Entstehung und Entwicklung des Margarete Blarer Haus

Historie

Unsere Einrichtung engagiert sich seit den 1970er Jahren in der Altenpflege. In unserer Arbeit beziehen wir uns auf das Leben und Schaffen unserer Namensgeberin.

Unsere Namensgeberin

Margarete Blarer, geboren 1494 in Konstanz, war eine bedeutende Persönlichkeit der Konstanzer Stadtgeschichte.

Als Tochter einer alteingesessenen Konstanzer Kaufmannsfamilie genoss sie eine hervorragende Ausbildung und war als sozial engagierte Diakonin, Reformatorin, Geschäftsfrau und Humanistin tätig. Gemeinsam mit Johannes Zwick unterstützte sie ihre Brüder Ambrosius und Thomas Blarer bei der Durchführung der Reformation in der Konzilstadt Konstanz.

Ihr Leben widmete sie der Versorgung alter und kranker Menschen. Zwischen 1472 und 1545 kam es in Konstanz immer wieder zu Pestausbrüchen. Im Jahr 1541, in dem die Pest zahlreiche Opfer forderte, verzichtete Margarete Blarer darauf, die Stadt zu verlassen und kümmerte sich aufopferungsvoll um die zurückgebliebenen, schwerkranken Menschen. Sie erkrankte selbst an der Pest und starb am 15. November 1541 im Alter von 47 Jahren.

Die Geschichte der Margarete Blarer gGmbH

Wir schauen auf eine lange und belebte Geschichte zurück. Seit Anfang der siebziger Jahre bis heute bieten wir individuell abgestimmte Pflege, die durch unseren christlichen Glauben geprägt ist. Bereits Anfang der siebziger Jahre gab es Überlegungen, das Margaretenheim des evangelischen Vereins für Jugend - und Altenhilfe e.V. in der Schulstraße in einem neuen Gebäude auf eine zeitgemäße Basis zu stellen.

Mitte der neunziger Jahre fiel die Entscheidung, dieses Großprojekt eines Neubaus voranzutreiben. Zur gleichen Zeit fiel die Entscheidung, die seit 1976 bestehende Sozialstation der evangelischen Kirchengemeinde mit dem stationären Bereich zusammenzuführen.

Zum 01.01.2001 wurde die Margarete Blarer gGmbH als Betreiber des Hauses gegründet. Die Bauherrschaft übernahm die evangelische Kirchengemeinde Konstanz. Nach einer zweijährigen Bauzeit wurde das Seniorenzentrum Im Paradies am 01.06.2002 in der Gartenstraße in Betrieb genommen. Die bestehende Sozialstation verlagerte ihre bisherigen Diensträume von der Gottlieberstraße in die neuen Räume der Margarete Blarer gGmbH. Wir bieten verschiedene Pflegeleistungen an: Kurzzeitpflege, vollstationäre Betreuung und auch palliative Begleitung am Ende des Lebens.